Sendeschluss

Am Silvesterabend jahrt sich zum nunmehr 30. Mal der Tag, an dem der DDR-Rundfunk und das
DDR-Fernsehen politisch motiviert endgliltig abgeschaltet wurden.

©Herbert Schadewald

Auf dem DDR-Rundfunkgeldnde an der Spree waren bis zum 31. Dezember 1991 sechs Sender beheimatet. Eines der ehemaligen Redaktionsgebdude des DDR-Rundfunks mit dem einstigen
Sendestudiokomplex im Vordergrund.

Vor 30 Jahren herrschte Aufbruchstimmung in der DDR. Nach den Grenzo6ffnungen in der Nacht
zum 10. November 1989 ergaben sich nahezu ungeahnte Moglichkeiten — auch fir die Journalisten
beim Fernsehen, im Radio und in den Zeitungsredaktionen. Ein frischer Wind wehte durch alle
Redaktionsstuben. Eine neue kreative Phase war angebrochen. Es war jene Zeit, als die Staatlichen
Komitees fiir Fernsehen und Rundfunk vom DDR-Ministerrat aufgelost und in deren Mitarbeiter
entlassen wurden.

»Auf der Westseite beobachtete man diese Entwicklung mit Zuriickhaltung®, schreibt Wolfgang
Bauernfeind in seinem Buch ,Tonspuren — Das Haus des Rundfunks in Berlin“ (Christoph Links
Verlag). Denn nun standen sich ,der zentralistisch ausgerichtete DDR-Rundfunk und die einzelnen
Landesrundfunkanstalten in der Bundesrepublik” gegeniber, schildert er.

Die beiden CDU-Politiker Glnther Krause (DDR) und Wolfgang Schauble (BRD) verhandelten tber
einen Einigungsvertrag. In dessen Kapitel VIII (Kultur, Bildung, Wissenschaft und Sport) wurde im
Artikel 35 festgelegt, dass die kulturelle Substanz in den ostdeutschen Landern keinen Schaden
nehmen dirfe. ,Bliebe es dabei, so mutmalte der Intendant des SFB, missten die ostdeutschen
Rundfunkanstalten 14 000 Mitarbeiter des DDR-Rundfunks Gibernehmen. Da sei der SFB, nun
zustandig auch fur Ost-Berlin, schlichtweg tUberfordert”, formuliert Wolfgang Bauernfeind.

Seit 18. April 1989 war Gunther von Lojewski Intendant des Senders Freies Berlin (SFB). Der sprang
im Dreieck, als er von dem Artikel 35 Wind bekam. Sofort griff er zum Telefon und wollte deshalb
mit dem Bonner Verhandlungsfiihrer Wolfgang Schauble einen Termin vereinbaren. Dieser war
jedoch gerade auf Wahlkampftour. So kam es zu einem nachtlichen Treffen auf einem Feld bei
Helmstedt, wo Glinther von Lojewski zu Wolfgang Schauble in dessen Hubschrauber stieg.
Wahrend der Helikopter anschlieBend seinen Flug in Richtung Bonn fortsetzte, trug der SFB-
Intendant dem mehrfach dabei einnickenden Innenminister seine Sorge vor.



»,Die Sorge war einerseits”, so Glinther von Lojewski, ,dass DDR-Horfunk und -Fernsehen fortleben
kdnnten — mit den Konsequenzen, wie wir das damals nach 1945 mit dem
Reichspropagandaministerium erlebt haben. Und ich habe Wolfgang Schauble zum zweiten gesagt,
dass das nicht zu verkraften sei.” AuRerdem seien das alles Leute die ,ihr Geschaft gelernt haben
(...) und von denen man nicht sicher sein konnte, dass sie alle Giber Nacht sozusagen zu
Demokraten werden”, argumentierte der SFB-Chef.

Das leuchtete Wolfgang Schauble ein, der dann umgehend den zustandigen Ministerialdirektor
aufforderte, etwas am Artikel 35 zu verandern. ,,So ist dann der Artikel 36 in den
Grundlagenvertrag (Einigungsvertrag — HS) gekommen, der dann eben die Zukunft (...) des
Rundfunks der DDR anders bestimmt hat, als das manche Leute geplant hatten, konstatierte
Gunther von Lojewski abschlieRend. Damit hatte er fiir die dann durch den Rundfunkbeauftragten
Rudolf Mihlfenzl (CSU) vollzogene Abwicklung und Abschaltung zum 31. Dezember 1991 des DDR-
Fernsehens und -Rundfunks gesorgt und gleichzeitig den SFB gerettet.

Zweifellos war Guinther von Lojewski, der nach seiner Zeit beim SFB von 1997 bis 2009 eine
Honorarprofessur an der Freien Universitdt Berlin innehatte, der entscheidende Impulsgeber und
damit auch letztendlich verantwortlich fiir das jahe Ende oder einem gravierenden Bruch von
Berufsbiografien zahlreicher Mitarbeiter in den elektronischen DDR-Medien. Denn sowohl der
Bundestag als auch die Volkskammer billigten am 20. September 1990 mit Gberwiegender
Mehrheit den Einigungsvertrag mit diesem bewusste Artikel 36.

Autor: Herbert Schadewald



